Ihre Fragen – unsere Antworten
Sollten Sie noch weitere Frage haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung
Rund um den Wechsel
- die Nummer Ihres Stromzählers
- den Stromverbrauch des vergangenen Jahres
- die Kundennummer bei Ihrem bisherigen Versorger
Diese Angaben finden Sie auf Ihrer letzten Stromabrechnung. Dann brauchen wir noch Ihre Lieferanschrift und Ihre Bankverbindung zur Abbuchung der monatlichen Abschläge.
Alle Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung entgegengenommen und nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt.
Nein. Mit Ihrem Auftrag an forward-energie haben Sie bereits alles erledigt. Wir kündigen Ihren alten Stromvertrag pünktlich zum Liefertermin und übernehmen alle Formalitäten.
Einzige Ausnahme: Wenn Sie aufgrund einer Preisanpassung zu forward-energie wechseln möchten, sollten Sie Ihren Vertrag wegen der kurzen Sonderkündigungsfrist von 14 Tagen selbst kündigen. In diesem Falle teilen Sie uns bitte das Enddatum Ihres Vertrags bei der Bestellung mit.
Wenn uns Ihre Bestellung bis zum 20. eines Monats vorliegt und bei Ihrem bisherigen Stromvertrag keine längere Vertragsbindung besteht, erhalten Sie Ihren Strom von forward-energie bereits zum übernächsten Monatsersten.
Sie erhalten umgehend nach Ihrer Beauftragung eine schriftliche Vertragsbestätigung. Danach kündigen wir Ihren bisherigen Vertrag und übernehmen die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber. Sobald uns Ihr bisheriger Versorger und der Netzbetreiber Ihren Wechsel bestätigt haben, informieren wir Sie schriftlich und gegebenenfalls per E-Mail über Ihren Lieferbeginn bei forward-energie.
Zahlung und Abrechnung
Die Stromanbieter gehen immer mehr dazu über, bei den Privatkunden und mittleren Gewerbekunden die Energiepreisfixierung von 12 Monaten auf 6 oder 3 Monate zu reduzieren! Viele geben für unbestimmte Zeit keine Energiepreisfixierung mehr ab und wälzen das Teuerungsrisiko vollständig auf Ihre Kunden ab. Vor dem Hintergrund, dass sich die Energiepreise seit Jahren stetig nach oben bewegen und alleine in den letzten 3 Jahren eine durchschnittliche Erhöhung um 3,3 ct/kWh (= 15%) stattgefunden hat, kommt einer Energiepreisfixierung für den Verbraucher eine besondere Bedeutung zu.
Zur Info: bundesweiter Durchschnittspreis im April 2016 = 28,69 ct/kWh (Quelle: wikipedia)
Der Anteil des reinen Energiepreises, also des Stroms, ist garantiert fest. Weitere Bestandteile des abgerechneten Preises sind die gesetzlichen Abgaben und die Netzentgelte für die Durchleitung des Stroms bis zu Ihnen nach Hause. Wenn sich diese Bestandteile erhöhen, kann forward-energie diese Erhöhungen an die Kunden weiter geben und den Preis anpassen. Auf die Abgaben und Netzentgelte hat forward-energie nämlich keinen Einfluss, die werden von uns nur weiter berechnet. Eine Erhöhung dieser Bestandteile trifft dann aber ohnehin jeden Energieversorger.
Grundsätzlich aus zwei Komponenten:
- einer festen Grundgebühr pro Monat für Ihren Stromanschluss (Grundpreis)
- und dem Verbrauchspreis, auch Arbeitspreis genannt – pro verbrauchter Kilowattstunde Strom
Der Grundpreis enthält wiederum die Grundpreise Ihres Netzbetreibers und seine Messkosten. Der Arbeitspreis enthält die Netznutzungsentgelte, die Konzessionsabgabe für die Gemeinde und die gesetzlichen Abgaben und Umlagen: EEG-Umlage für Erneuerbare Energien, KWK-Umlage zur Förderung der Wärmepumpentechnik und die Stromsteuer. Auf alle Preisbestandteile wird am Ende die Mehrwertsteuer dazu gerechnet.
Alle Preisangaben verstehen sich inklusive aller Steuern und Abgaben. Für Sie kommen keine weiteren Kosten hinzu.
Im Strompreis sind folgende Abgaben enthalten: Umsatzsteuer, Stromsteuer, Konzessionsabgabe, Netznutzungsentgelte, EEG-Umlage, § 19 NEV-Umlage, Offshore-Haftungsumlage gem. § 17f EnWG und § 18 Umlage für abschaltbare Lasten.
Ihr Vertrag läuft einfach weiter, wenn Sie nicht fristgemäß kündigen.
Wir tun viel dafür, dass Sie auch nach den 12 Monaten bei uns bleiben wollen. Sie erhalten eine fortlaufend sichere Versorgung zu kontinuierlich günstigen Preisen und einen freundlichen Kundenservice, der Ihnen bei Fragen gerne zur Seite steht.
Umzug
Technische Fragen
Alle personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen des Stromliefervertrags von Ihnen erhalten, werden streng gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen behandelt. Das bedeutet: Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten ausschließlich zur Vertragsabwicklung, zur Betreuung und Beratung Ihres Strombezugs bei uns. forward-energie wird keine Daten an Dritte verkaufen oder anderweitig vermarkten.